Uwe Bjorck/ April 6, 2022/ Blog

Die Befürchtung, dass Reiche durch ein bedingungsloses Grundeinkommen noch reicher werden, ist falsch.

Richtig ist, dass das bedingungslose Grundeinkommen fast ausschließlich über Steuern finanziert wird und Reiche sehr viel weniger Möglichkeiten haben, sich selbst arm zu rechnen. Die meisten Grundeinkommensmodelle beinhalten eine negative Einkommensteuer. Dies führt dazu, dass Reiche mehr Steuern bezahlen, als sie durch ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Zusätzlich sollen auch Gewinne aus Beteiligungen und Kapitalerträgen genauso wie der normale Verdienst besteuert werden. Somit wäre es auch nicht gerecht und im Sinne unserer Verfassung, den Menschen das bedingungslose Grundeinkommen vorzuenthalten, die es überwiegend finanzieren.

Aber auch mal eine praktische Frage: Wenn Reiche kein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten sollen, müssten wir alle dann zweimal in der Woche beweisen, dass wir nicht im Lotto gewonnen haben?

Share this Post