Uwe Bjorck/ März 9, 2023/ Blog

Aus der Erfahrung haben wir gelernt, dass freiheitliche und demokratische Gesellschaften von außen stark angegriffen werden. Je mehr sie diese Ideale anstreben, desto intensiver erfolgen auch diese Angriffe. Eine Gesellschaft muss also auch nach der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wehrhaft sein. Dies betrifft auch die Wirtschafts-Spionage und Cyberattacken.

Jedoch dürfen alle unsere Maßnahmen nur der Verteidigung dienen. Wir lehnen Lieferungen von Angriffswaffen ab und wollen die Herstellung solcher Waffen stark einschränken. Ebenso lehnen wir die Entsendung von Truppen in Krisengebiete ab, es sei denn, ihre Aufgabe besteht darin, Fluchtwege offen zu halten. Deutschland muss ein Land bleiben, dass allen verfolgten Menschen Asyl gewährt. Wenn diese Menschen Deutschland aber nicht erreichen können, wird dieses Asylrecht zu einer Farce.
Dabei sehen wir Deutschland als einen Teil Europas. Wir müssen ein Mitbestimmungs-recht über die Kontingente behalten.

Das bedingungslose Grundeinkommen wird aber vor allem den inneren Frieden sichern. Es macht die Auswirkungen der Schere zwischen Arm und Reich geringer und hilft die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein sehr guter Schutz vor massiven Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen ohne dabei Demonstrations- und Versammlungsfreiheit einzuschränken.

Das bedingungslose Grundeinkommen beruht auf dem Ideal des freien und selbst-bestimmten Menschen. Wir lehnen daher eine Wehrpflicht und auch alternative Verpflichtungen ab.

Share this Post